Aktuell

  • Bauvorhaben Fernradweg Berlin-Leipzig - 2. Bauabschnitt im „Flaschenhals“ - Informationsveranstaltung am 9. Februar

    Der Fernradweg Berlin-Leipzig wird vom Gleisdreieck kommend über den Flaschenhals weiter geführt - anlässlich des Starts dieses zweiten Bauabschnitts lädt Stadtrat Daniel Krüger zur Informationsveranstaltung ins Rathaus Schöneberg ein. mehr
  • Ausstellung PALLASSEUM PORTRAITS eröffnet!

    Bewundern Sie plakatgroße Fotos von Bewohner/innen von der Pallasstraße aus direkt am Pallasseum und besuchen Sie bis zum 29. Januar die Ausstellung in der Galerie Walden an der Potsdamer Straße: Die PALLASSEUM PORTRAITS sind nun zu sehen! mehr
  • Der Quartiersfonds 1 startet wieder – stellen Sie bis Mitte Februar erste Anträge!

    Kleinere Aktionen von Menschen aus dem Schöneberger Norden für Menschen aus dem Schöneberger Norden können durch Quartiersfonds-1-Mittel gefördert werden – stellen Sie Ihre ersten Anträge bis zum 17. Februar 2012! mehr

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 07.02.2012
22:00

Filmtipp: „Der Weg der Wanderhuren - Zwischen Dortmund und Stolipinovo“

Donnerstag, 09.02.2012
18:30

Bauvorhaben Fernradweg Berlin-Leipzig - 2. Bauabschnitt im „Flaschenhals“ - Informationsveranstaltung

Freitag, 10.02.2012
11:00

„50+ Gemeinsam Aktiv“: 4. Seniorenmesse im Rathaus Schöneberg

Editorial - Grußwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie Sie sicher wissen, liegen uns die Mädchen und Jungen des Schöneberger Nordens besonders am Herzen. Seit Beginn des QM-Verfahrens stand die Aufwertung der Höfe von Kitas und Schulen sowie andere Projekte, die Kinder und ihre Eltern fördern, sehr im Vordergrund. Und es hat sich einiges entwickelt:

Es lohnt sich zum Beispiel einen genauen Blick in die Neumark-Grundschule zu werfen. Sie hat einen attraktiven Schulhof, in der Turnhalle gibt es jetzt eine Kletterwand und die Bläserklasse ist so erfolgreich, dass der Quar-tiersrat die Ausstattung einer zweiten Bläserklasse bewilligt hat. In der Präventionsratssitzung im September haben die jungen Musikanten ein Stück vorgetragen, das sie bei einem Workshop in der Philharmonie einstudiert hatten. Das KiezVideo „Bläserklasse“ auf www.schoeneberger-norden.de gibt Ihnen Einblicke in das vielschichtige Lernen.

Ebenso wie in der Neumark-Grundschule arbeiten in der Spreewald-Grundschule viele Lehrer/innen und Erzieher/innen engagiert mit den Mädchen und Jungen, probieren Neues aus. Für beide Schulleitungen ist die interkulturelle Herkunft der Schülerschaft ein Potenzial. Der positive Blick auf das Kind nach der Methode Early Excellence rückt immer mehr in den Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit Eltern wird an beiden Schulen groß geschrieben und in Projekten durch das QM gefördert. Vieles hat sich geändert: Beide Schulen sind experimentierfreudig und öffnen sich zum Kiez.

Ich wünsche allen Aktiven des Schöneberger Nordens weiterhin viel Kraft und bedanke mich für das außergewöhnliche Engagement.

Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010

Mit herzlichen Grüßen Ihre

Angelika Schöttler -

Stadträtin für Familie, Jugend,
Sport und Quartiersmanagement

text: SchöMo 41