Aktuell

  • ABSAGE Präventionsrat Schöneberger Norden am 22. Februar 2012

    Der für den 22. Februar geplante Präventionsrat Schöneberger Norden muss leider kurzfristig abgesagt werden - sobald ein Ersatztermin feststeht, werden wir Sie informieren. mehr
  • „Potsdamer und Kurfürsten – Immer schon Orte der Prostitution?“ - Information und Diskussion am 28. Februar

    Willkommen zur nächsten Veranstaltung mit Berliner Fachleuten aus der Reihe „Nachbarschaft und Prostitution im Quartier“: Thema ist diesmal eine historische Fragestellung, die sich mit der Entwicklung der Prostitution im Stadtviertel rund um Potsdamer und Kurfürstenstraße beschäftigt – alle Interessierten sind herzlich eingeladen. mehr
  • Gemeinschaft und Gesundheit rund um den Teller beim Projekt „Was kochst Du?“

    „Essen“ - das ist mehr als einfach nur satt werden: Beim Projekt „Was kochst Du?“ geht es auch darum, dass gesunde Ernährung sehr lecker sein kann – und: Dass zusammen kochen und essen etwas Wunderschönes und Verbindendes ist. mehr
  • „Strich, Sex-Box, Puff – oder wie ...“ - Machen Sie mit bei der Bürgerausstellung: Nachbarschaft und Prostitution im Quartier 2012

    Unter dem Motto „Strich, Sex-Box, Puff – oder wie … hätten Sie es denn gerne? – Das ist hier die Frage!“ startet ab März die gemeinsame Arbeit an einer Bürgerausstellung zu Nachbarschaft und Prostitution im Quartier - Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende und Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen, erstes Treffen am 6. März im Nachbarschaftstreffpunkt Huzur. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 25.02.2012
14:00

Poetische Friedhofsführung auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof

Dienstag, 28.02.2012
19:00

„Potsdamer und Kurfürsten – Immer schon Orte der Prostitution?“ - Information und Diskussion

Samstag, 03.03.2012
14:00 - 17:00

Saatgut-Tauschbörse im Familiengarten

Mittwoch, 19.01.2011

Kunstgalerien und Kunst-Orte im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd

Neben den festen Adressen gibt es auch viele temporäre Kunstaktionen im Kiez

Ins Gebiet rund um die Potsdamer Straße ziehen immer mehr Künstler, Galerien und Aktive aus der Kulturszene – so ist es seit einiger Zeit immer wieder in Tageszeitungen, Programm-Magazinen oder auch überregionalen Medien zu lesen.
Mancher, der hier wohnt, mag sich vielleicht fragen, wo denn diese Orte sein sollen. Fast unbemerkt scheinen sie in der Nachbarschaft zu entstehen ...

Wir wollen Ihnen deshalb einen kleinen Überblick über die Kunst-Orte im Karree bieten. Ob Galerien, Ateliers oder Kunst, die sich von der Straße aus betrachten lässt: Wir haben in unserer Liste mehr als 40 Adressen für Sie aufgeführt.
Es gibt einiges zu entdecken! Vielleicht bekommen Sie ja Lust, einmal einen kleinen Kultur-Rundgang durch den Kiez zu starten.

Einige Adressen haben Interessierte aus dem Stadtteil schon zur aktuellen Übersicht mit beigetragen. Wenn Sie noch weitere Adressen kennen, die wir in unserer Liste noch nicht aufgeführt haben: Bitte schicken Sie uns eine kurze Mail, dann nehmen wir sie mit auf!

Einen Überblick über einige Kunst-Adressen im Schöneberger Norden und im Nachbar-Stadtteil Tiergarten Süd bietet die Internetseite Potse Kunstspotting und die Karte zum Kunst-HotSpot.

Weitere Adressen aus dem Schöneberger Norden (südlich der Kurfürstenstraße) und aus Tiergarten Süd (nördlich von ihr) - sortiert nach Straßen und mit Internetadressen und Email-Kontakten zum direkten Anklicken - bietet unsere Liste der Galerien und Kunstorte im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd (Stand: November 2011).

text: wolk/QM; foto: wolk