Aktuell

  • Bauvorhaben Fernradweg Berlin-Leipzig - 2. Bauabschnitt im „Flaschenhals“ - Informationsveranstaltung am 9. Februar

    Der Fernradweg Berlin-Leipzig wird vom Gleisdreieck kommend über den Flaschenhals weiter geführt - anlässlich des Starts dieses zweiten Bauabschnitts lädt Stadtrat Daniel Krüger zur Informationsveranstaltung ins Rathaus Schöneberg ein. mehr
  • Der Quartiersfonds 1 startet wieder – stellen Sie bis Mitte Februar erste Anträge!

    Kleinere Aktionen von Menschen aus dem Schöneberger Norden für Menschen aus dem Schöneberger Norden können durch Quartiersfonds-1-Mittel gefördert werden – stellen Sie Ihre ersten Anträge bis zum 17. Februar 2012! mehr
  • Band für Mut und Verständigung 2012: Vorschlagsfrist bis zum 01.03.2012

    Menschen aus Berlin und Brandenburg, die durch ihr mutiges Eingreifen Mitbürgerinnen und Mitbürger vor rassistischer Gewalt beschützt oder durch ihre langjährige engagierte ehrenamtliche Arbeit zur interkulturellen und sozialen Verständigung beigetragen haben, können bis zum 1. März für das „Band für Mut und Verständigung“ vorgeschlagen werden. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 07.02.2012
22:00

Filmtipp: „Der Weg der Wanderhuren - Zwischen Dortmund und Stolipinovo“

Donnerstag, 09.02.2012
18:30

Bauvorhaben Fernradweg Berlin-Leipzig - 2. Bauabschnitt im „Flaschenhals“ - Informationsveranstaltung

Freitag, 10.02.2012
11:00

„50+ Gemeinsam Aktiv“: 4. Seniorenmesse im Rathaus Schöneberg

Karius und Baktus werden weiter in die Flucht geschlagen! - Zahngesundheit an der Neumark-Grundschule (2007)

Das Gesundheitsprojekt „Zahngesundheit" an der Neumark-Grundschule hatte so großen Erfolg, dass es fortgeführt wird - vorerst bis Juni 2008. Die Zähne bleiben weiß und Karius und Baktus bekommen auch zukünftig keine Chance!

Seit 2004 wird das Projekt „Zahngesundheit" in der Neumark-Grundschule mit großem Erfolg durchgeführt. Im März 2007 bekamen die besten Zähneputz-Klassen sogar Preise verliehen.

Nun geht es in die nächste Runde:
Rund 320 Kinder werden an dem Projekt teilnehmen. Um in den Familien die Zahnpflege langfristig zu verbessern, sollen natürlich auch die Eltern mitmachen.
Und Kinder lernen Dinge ja kaum besser als von anderen (größeren) Kindern - deswegen gibt es die Peers: Schüler/innen des 5. und 6. Jahrgangs werden im Rahmen des Unterrichts speziell in allgemeiner Zahnpflege und richtiger Ernährung geschult, um das dann sowohl den Kleineren als auch deren Eltern beibringen zu können.

Fachlich begleitet die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes des Bezirksamtes Tempelhof Schöneberg das Projekt und führt die Kontrolluntersuchung durch.

Sogar ein Wettbewerb unter den Klassen wurde ausgerufen: Welche Klasse hat die meisten „sanierten Gebisse"? Wir sind gespannt darauf, welche Klasse gewinnt - und drücken allen Schülern/innen die Daumen!



Projektträger: Kiezoase Schöneberg

Kooperationspartner: Erzieher/innen u. Lehrer/innen der Neumark-Grundschule, Zahnärztlicher Dienst des Bezirksamtes Tempelhof Schöneberg, LAG, AOK Berlin- die Gesundheitskasse, Nachbarschaftsladen Steinmetz 68, Mütterfrühstück der Schule, VHS Sprachkurse

text: Wiemann/wolk