Bertram von Boxbergs Film "Helge" beim Frauenmärz 2018

2014 hatte Bertram von Boxberg die Gelegenheit, das interessante Leben von Helge Löw in einem Film, den er im Rahmen des Projektes „Kiezvideo“ gedreht hat, zu beschreiben. Dieser Film wurde am 15. März 2018 im Rahmen des Frauenmärz 2018 im Kino des Rathauses Schöneberg gezeigt.

Helge bei der Filmvorführung

Helge Löw bei der Verleihung des Integrationspreises 2017

"Helge Löw ist so, wie ich mir wünsche zu sein, wenn ich so alt bin wie sie"

Im Rahmen des Frauenmärz wurde 2018 der Film "Helge" gezeigt. 

"Helge" ist das filmisches Portrait einer ungewöhnlichen Schönebergerin vom Filmemacher Bertram von Boxberg.

Die Uraufführung dieses Films fand am Donnerstag, 15. März 2018, im Kino des Rathauses Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz statt.

"Um das abenteuerliche Leben der 89 jährigen Schönebergerin zu beschreiben, braucht es schon einen ganzen Film. Groß geworden in Nazi-Deutschland, hat Helge Löw als junge Frau in Palästina und Jordanien internationale Frauenprojekte begleitet und wurde unmittelbar Zeugin des jordanischen Bürgerkrieges 1970/71. Zurück in Deutschland arbeitete sie im Vorstand des Weltfriedensdienstes. Im Schöneberger Norden hat sie sich in den letzten Jahren im Quartiersrat engagiert und unzählige Projekte ehrenamtlich unterstützt," berichtete Bertram von Boxberg im Vorfeld über seine Protagonistin. Im Juli 2017 erhielt sie die Ehrennadel des Landes Berlin für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement."Helge Löw ist so, wie ich mir wünsche zu sein, wenn ich so alt bin wie sie", sagt bewundernd eine Nachbarin über sie. 

Weil der Film nur knappe 40 Minuten dauert, wurde vorher noch ein Kurzfilm gezeigt. Diese Veranstaltung, zu der rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen, fand in Kooperation mit dem Quartiermanagement Schöneberger Norden statt.

Mehr Kiezvideos von Bertram von Boxberg gibt es hier

Nachklapp: Das Programm des Frauenmärz 2018  hier

Das Projekt „Kiezvideo" wurde gefördert aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden.