Netzwerk der Religionsgemeinschaften im Schöneberger Norden

Ganz unterschiedliche Gemeinden und ganz unterschiedliche Menschen machen mit beim Netzwerk der Religionsgemeinden. Das Netzwerk bietet Platz zum Austausch. Hier finden Sie mehr zur Geschichte und zu den Veranstaltungen von 2016 bis 2019.

Netzwerk der Religionsgemeinschaften

Veranstaltungen 2019

Dezember 2019: Vorstellung beim Präventionsrat

Mai 2019: Fastenbrechen

Mai 2019: Fest der Religonen "Viele Religionen - eine Nachbarschaft"

2018

Februar 2018: Vortrag Missionsverständnis in verschiedenen Religionen

Oktober 2018: Vortrag: Antisemitismus und Islamophobie

2017:

Juni 2017: Gemeinsames öffentliches Fastenbrechen im Kleistpark

Mai 2017: Rückblick und Zwischenstand des Projekts - Präsentation (PDF 2,5 MB)

2016:

November 2016: Vorträge und Gespräch zu „Jenseitsvorstellungen der Religionen“

Oktober 2016: Einladung „Jenseitsvorstellungen der Religionen“: Vortrag am 3. November 2016

Erstes Projekt: Jugendliche aus allen Gemeinden erstellen gemeinsam eine Wanderausstellung zu religiösen Symbolen

Gespräch und Austausch zwischen den Religionen: Das ist heute nach wie vor sehr wichtig, vielleicht wichtiger als je zuvor. Dafür gibt es jetzt wieder viel Gelegenheit im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd!

Wie alles begann - Informationen zum Netzwerk der Religionsgemeinden
Am 17. September 2016 stellte sich das Netzwerk der Religionsgemeinden aus dem Gebiet entlang der Potsdamer Straße vor. 
Das Netzwerk gibt es eigentlich schon seit 2008, es wurde einige Jahre lang aus dem Programm „Soziale Stadt“ durch die beiden ansässigen Quartiersmanagements im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd gefördert. In den drei Jahren danach fiel dann die finanzielle Förderung aus – doch selbst dann war das Netzwerk mit kleinen Aktionen wie z.B. dem jährlichen Fußballturnier der Jugendlichen der Religionsgemeinden aktiv. 

2016 ging es mit vollem Schwung weiter: Alle Beteiligten möchten zu einem friedlichen Zusammenleben im Quartier beitragen. Pfarrer Bornemann aus der evangelischen 12-Apostel-Gemeinde freute sich, dass die Auftaktveranstaltung für die Aktionen in den kommenden drei Jahren bei ihm in der Kirche stattfand. Corinna Lippert, bezirkliche Koordinatorin des Quartiersmanagements Schöneberger Norden, und Herr Uyguner vom QM-Team Schöneberger Norden erzählten einiges aus der Geschichte des Netzwerks: von den tollen gemeinsamen Festen und den Fußballturnieren, gegenseitigen Besuchen, Austausch und gegenseitiger Offenheit, die auch weiterhin so wichtig ist.

Für die kommenden Jahre wurde viel geplant, Herr Fuhr, ehemaliger Pfarrer der Gemeinde, stellte einiges davon vor: Schon setzen sich Jugendliche aus allen Gemeinden zusammen und bereiten eine Wanderausstellung zu religiösen Symbolen der verschiedenen Religionen vor. 2016 wurde sie gezeigt. Am 3. November 2016 startete eine Vortragsreihe. In der American Church Berlin ging es um „Jenseitsvorstellungen der Religionen“. 2017 wurde gemeinsam mit allen Fastenbrechen gefeiert.

Folgende Gemeinden aus den Quartieren gehören dem Netzwerk an:

  • Evangelische Zwölf Apostel Kirchengemeinde
  • Semerkand Moscheegemeinde
  • American Church in Berlin
  • Katholische Kirchengemeinde St. Matthias
  • Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien
  • Anadolu Moscheegemeinde
  • Evangelische Luther Gemeinde

Das Projekt wurde gefördert aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden.

Kontakt: Netzwerk der Religionsgemeinden, c/o Ev. Luther-Kirchengemeinde, Bülowstraße 71/72, 10783 Berlin, Erreichbarkeit: Mo bis Fr, 9 bis 11 Uhr, Tel. 030 261 24 70, Ansprechpartner: Ulrich Kratzsch, auch mobil über Tel: 0173 72 70 140, E-Mail: Luther.schoeneberg@t-online  Betreff: Netzwerk