Netzwerk der Religionsgemeinden beim Integrationspreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg am 13. Juni 2018

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und der Bezirksverordnetenvorsteher, Stefan Böltes, luden am 13. Juni 2018 zur diesjährigen Verleihung des Integrationspreises in das Rathaus Schöneberg in den Goldenen Saal eingeladen.

"Netzwerk der Religionsgemeinden" mit Bezirkskoordinatorin Corinna Lippert (dritte von rechts) und Quartiersmanagerin Kadriye Karci (ganz links)

Bezirksbürgermeisterin Schöttler

Meisterschülerinnen der Sawai Koto Klasse der Leo Kestenberg Musikschule

Bezirksverordnetenvorsteher Stefan Böltes

Lisa Rüter, Integrationsbeauftragte des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

Preisträger des Integrationspreises 2018 ist der Förderverein der „Leo Kestenberg Musikschule", rechts im Bild dessen Vertreter

Eine Urkunde gab es auch für das "Netzwerk der Religionsgemeinden"

Zunächst begrüßte Dr. Lisa Rüter, die Integrationsbeauftragte des Bezirks, die Anwesenden. Nach der Vorstellung der Nominierten durch Herrn Böltes verkündete Bezirksbürgermeisterin Schöttler den Preisträger des diesjährigen Integrationspreises, den Förderverein der „Leo Kestenberg Musikschule“. Der Verein engagiert sich für geflüchteten Menschen, in dem er ihnen unentgeltlichen Musikunterricht gibt und ihnen die Nutzung von Musikinstrumente ermöglicht.

Für den Preis gab es neun Nominierungen. Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden hatte für den Integrationspreis das "Netzwerk der Religionsgemeinden" vorgeschlagen.

Das „Netzwerk der Religionsgemeinden“ leistet seit 2006 mit großem Engagement und viel ehrenamtlicher Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einem respektvollen und gleichberechtigten Zusammenleben im Schöneberger Norden und darüber hinaus. Das Netzwerk ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die kulturelle und religiöse Vielfalt einen großen gesellschaftlichen Reichtum darstellt, wenn ein friedvolles, nachbarschaftliches Miteinander gepflegt wird.

Nach der Preisverleihung und Würdigung aller Nominierten gab es die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Ausklang Informationen über die Projekte, Träger und Akteure auszutauschen. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von den bezaubernden Meisterschülerinnen der Sawai Koto Klasse der Leo Kestenberg Musikschule.

Weitere Informationen zum Netzwerk der Religionsgemeinden finden Sie hier: https://www.schoeneberger-norden.de/index.php?id=125&tx_news_pi1%5Bnews%5D=99&tx_news_pi1%5Bday%5D=15&tx_news_pi1%5Bmonth%5D=5&tx_news_pi1%5Byear%5D=2018&cHash=782474164fbced3c58433f3079b0e22b