Wir wollen Wissen – Weiterentwicklung des Bildungsnetzwerkes Schöneberg Nord und des Bildungsfestes Schöneberger Norden (2017 – 2020)

Seit 2008 arbeitet das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord an der Verbesserung der Bildungschancen der Menschen im Schöneberger Norden und an der Weiterentwicklung der Bildungslandschaft im Quartier. Im Herbst 2017 nahm das Soziale-Stadt-Projekt „Wir wollen Wissen“ seine Arbeit auf. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Bildungsnetzwerkes arbeitete es intensiv an der Weiterentwicklung des Netzwerkes und hat auch die Organisation des 5. Bildungsfestes im Schöneberger Norden 2019 übernommen. Die Projektarbeit konnte 2020 verstetigt werden.

10 Jahre Bildungsnetzwerk 2018

Fachtag Gewaltprävention im Juni 2018 in der Neumark-Grundschule

Fachtag Mehrsprachigkeit 2016

5 Jahre Bildungsnetzwerk 2013

1. Bildungsmesse 2010 im PallasT

Broschüre zum Bildungsnetzwerk (Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2018)

Bildungsfest 2019 vor dem Theater Feld am Winterfeldtplatz

10 Jahre Bildunsnetzwerk mit Stadtrat Oliver Schworck 2018 im Pestalozzi-Fröbel-Haus

Der Bildungsverbund präsentiert sein neues Leitbild auf dem 5. Bildungsfest in 2019

Vom Bildungsnetzwerk zum Bildungsverbund - vernetzte Bildungsarbeit im Schöneberger Norden seit 2008

Bereits im November 2008 wurde das “Regionale Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord” unter der Federführung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg - Jugendamt gegründet. Die guten Ergebnisse der kooperativen Arbeit des Quartiersmanagement in den Handlungsfeldern Bildung und Nachbarschaft in den Jahren davor waren mit ausschlaggebend dafür, das erste Bildungsnetzwerk im Bezirk im Schöneberger Norden zu gründen. Dafür stellt das Jugendamt von Anfang an Ressourcen bereit, das QM war als aktives Gründungsmitglied dabei.

Gründungsmitglieder des Bildungsnetzwerkes rund um Kita und Schule waren:

  • Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (Jugendamt, Gesundheitsdienst, Integrationsbeauftragte, bezirkliche Koordination QM),
  • Spreewald-Grundschule, Neumark-Grundschule, Schulaufsicht,
  • Kita Bülowstraße, Kita Kurmärkische Straße, Kita Neue Steinmetzstraße,
  • Pestalozzi-Fröbel-Haus SdöR, Jugendwohnen im Kiez gGmbH, outreach gGmbH,
  • Team Quartiersmanagement Schöneberger Norden.

Das Bildungsnetzwerk verfolgte seit 2008 vor allem diese Ziele:

  • Entwicklung des Schöneberger Nordens zu einer bunten und attraktiven Lern– und Bildungslandschaft,
  • Gestaltung der Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen,
  • Gewinnung der Eltern als Bildungspartner,
  • Gemeinsame Gestaltung der Sprachentwicklung,
  • fachliche Steuerung und Informationsaustausch im Netzwerk.

Die Mitglieder des Bildungsnetzwerkes kommen seit 2008 viermal im Jahr zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und um sich mit gemeinsamen Themen wie Übergangsgestaltung, Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeitsarbeit zu beschäftigen. Das Bildungsnetzwerk hat zwischen 2008 und 2017 mehrere Arbeitsgruppen und Workshops, drei Bildungsmessen und zwei Fachtage durchgeführt. Im Januar 2019 feierte das Bildungsnetzwerk sein 10-jähriges Bestehen und gab aus diesem Anlass eine Broschüre heraus. Bereits 2013 hatte das Bildungsnetzwerk sein 5-jähriges Bestehen gefeiert.

Wir wollen Wissen - vom Bildungsnetz zum Bildungsverbund

Um das Bildungsnetzwerk weiterzuentwickeln, wurde ab 2016 das Soziale-Stadt-Projekt „Wir wollen Wissen“ von Akteuren im Stadtteil entwickelt und 2017 ausgeschrieben und in die Förderung gebracht. Das Projekt „Wir wollen Wissen“ lag in der Trägerschaft von Camino gGmbh.
Im Rahmen des Projektes „Wir wollen Wissen“ wurde das Netzwerk unter dem Motto „vom Bildungsnetz zum Bildungsverbund“ gefestigt und weiterentwickelt. Es ging vor allem um die Aufnahme neuer Mitglieder und um die fachliche Vertiefung der Zusammenarbeit. Durch die Verstärkung bestehender und die Schaffung neuer Anreize für eine aktive Mitarbeit sollte das Netzwerk belebt und die Arbeit verstetigt werden. Die regulären Sitzungen des Bildungsnetzwerkes fanden auch während der Projektlaufzeit statt.

Das Projekt verfolgte in erster Linie die Ziele:

  • Stabilisierung und Erweiterung des Bildungsnetzwerkes:
  • Intensivierung der Arbeit und Qualifizierung des Bildungsnetzwerkes
  • Zusammenführung von Bildungsfest (QM) und Bildungsmesse (BA)
  • Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit und der Identität des Bildungsnetzwerks


Frischer Wind im Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord

Seit Anfang August 2017 brachte das Projekt „Wir wollen Wissen“ frischen Wind ins Bildungsnetzwerk. Unter großem (zusätzlichen) Engagement der Mitglieder wurden die folgenden Projektbausteine umgesetzt:

- Befragung der Mitglieder

Der Projektträger führte im Herbst 2017 eine Befragung der Mitglieder durch. Die Gespräche sollten die spezifische Problemsicht, die Anliegen und die Handlungsbedarfe möglichst aller Bildungsakteure erfassen und die Grundlage für einen ersten Strategieworkshop schaffen.

- Strategieworkshops

Bereits im Januar 2018 fand der erste Strategieworkshop statt, auf dem sich die Mitglieder auf gemeinsame Ziele und Themen verständigten. Ein weiterer Strategieworkshop wurde Mitte 2019 durchgeführt. Wichtige Dinge wurden entwickelt in Bezug auf die Weiterentwicklung der gemeinsamen Strategie und der konkretisierten Ziele der gemeinsamen Arbeit.

- Leitbild und Kooperationen

Ab Mai 2018 wurde das „Leitbild des Bildungsnetzwerks Schöneberg Nord“ erarbeitet. Es leitet sich aus dem „Grundlagenpapier des Bildungsnetzwerkes Schöneberg Nord“ ab, das im März 2018 auf Grundlage der Ergebnisse des ersten Strategieworkshops entwickelt wurde. Inwieweit die Kooperationen zwischen den Mitgliedern in Zukunft mit Hilfe von bilateralen Vereinbarungen gefestigt werden sollen, wird im weiteren zu klären sein.

- Fachtage des Bildungsnetzwerkes

Ziel der Fachtage war es, ein gemeinsames Verständnis für das Thema "Gewaltprävention" und eine gemeinsame Handlungsstrategie zu entwickeln. Schließlich sollte ein gemeinsamer Leitfaden zur Präventionskultur in Schöneberg Nord entstehen.

  • Der 1. Fachtag, der im Rahmen des Projektes im Mai 2018 durchgeführt wurde, beschäftigte sich mit dem derzeit aktuellen Thema „Gewaltprävention in Kita, Schule und Stadtteil“. Er wurde von einer Unterarbeitsgruppe des Bildungsnetzwerkes vorbereitet. An dem Fachtag nahmen auch Vertreter/innen externer Bildungseinrichtungen und aktive Eltern aus dem Quartier teil.
  • Auf dem 2. Fachtag im September 2018 arbeiteten die Teilnehmer/innen intensiv an dem "Leitfaden Gewaltprävention", der die Grundlage für ein gemeinsames und abgestimmtes Handeln für ein friedliches Miteinander im Quartier bilden soll.

- Leitfaden Gewaltprävention

2018 machte das Bildungsnetzwerk Schöneberg Norden das Thema Gewaltprävention zu einem besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit. Der 2019 veröffentlichte "Leitfaden zur Gewaltprävention" erregte Aufmerksamkeit und stieß auf großes Interesse, auch bei den anderen Berliner Bildungsverbünden. Auf Berliner Fachtagen konnte er vorgestellt werden.

- Bildungsfest

Am 30. August 2019 veranstaltete das Bildungsnetzwerk mit Unterstützung des Projektes "Wir wollen Wissen" das 5. Bildungsfest im Schöneberger Norden.

- Neue Mitglieder

Im Rahmen der Projektarbeit konnten neue Mitglieder gewonnen werden, z.B. das Jugendmuseum Schöneberg, das Theater FELD oder die Bildungsbotschaft_erinnen, ein Elternqualifizierungsprojekt, das im Schöneberger Norden 2009 seinen Anfang nahm.

Seit 2020 als "Bildungsverbund Schöneberg Nord" aktiv in die Zukunft

Im Jahr 2020 hat sich das Bildungsnetzwerk in Bildungsverbund umbenannt. Die Arbeit des Projektes "Wir wollen Wissen" wurde seit 2020 mit Mitteln des Programms „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert und von Camino weitergeführt. Motto: "Wir wollen mehr Wissen". Trotz der Corona-Pandemie war der Bildungsverbund auch 2020 sehr aktiv: digitale Netzwerktreffen und AG-Sitzungen, eine Bildungswoche im August (das 6. Bildungsfest wurde vorbereitet und musste wegen Corona abgesagt werden), eine gemeinsame digitale Veranstaltung mit den beiden anderen Bildungsverbünden im Bezirk zum Thema "Lernen aus Corona".Viele Pläne für das Jahr 2021 wurden geschmiedet. Die QM-Arbeitgruppe "Gewaltprävention im Schöneberger Norden" wurde als Unterarbeitsgruppe in den Bildungsverbund eingegliedert. Alles gute Zeichen dafür, dass der Bildungsverbund weiterarbeitet und sich stetig weiterentwickelt.

Ansprechpartner/innen:

Jugendamt Tempelhof-Schöneberg:
Dagmar Jotzo, +49 (0)30 - 90277-3494, Jotzo(at)ba-ts.berlin.de

Projektträger Camino gGmbH:
Victoria Schwenzer, +49 (0)30 - 610 73 72-0, victoriaschwenzer(at)camino-werkstatt.de

Team-QM, AG SPAS e.V.:
Peter Pulm, +49 (0)30 - 23638 585, Pulm(at)ag-spas.de

Das Projekt “Wir wollen Wissen – Weiterentwicklung des Bildungsnetzwerkes Schöneberg Nord und des Bildungsfestes Schöneberger Norden” wurde gefördert aus dem Programm Soziale Stadt.

Das Projekt "Wir wollen mehr Wissen wird gefördert aus dem Programm „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie


Text: Peter Pulm (QM); Fotos: Marion Schütt (1, 8-10), QM (2-4, 6,7); Grafik: Bezirksamt Tempelhof Schöneberg (5)