2. Fachtag zum Thema Gewaltprävention des Bildungsnetzwerkes Schöneberg Nord

Bildung hat viel mit Gewaltprävention zu tun. Deshalb beschäftigt sich das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord in diesem Jahr intensiv mit diesem Thema. Jetzt fand der 2. Fachtag unter dem Motto „Gewaltprävention an Kita, Schule und im Stadtteil“ an der Neumark-Grundschule statt. Das gemeinsame Ziel lautet: Gewalt vorbeugen an Kitas, Schule und im Stadtteil – für ein gewaltfreies Miteinander.

Aufgrund der Entwicklungen im Schöneberger Norden beschäftigt sich das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord (BNW) seit 2017 intensiv mit dem Thema Gewaltprävention. Um die Situation im Schöneberger Norden gemeinsam und intensiv zu erörtern und gemeinsame Strategien zu entwickeln, hatten die Mitglieder beschlossen, in diesem Jahr zwei Fachtage zum Thema „Gewaltprävention an Kita, Schule und im Stadtteil“ durchzuführen.

Der 1. Fachtag im Juni 2018 gewährte den Teilnehmer/innen tiefere Einblicke in die aktuelle Situation an den Bildungseinrichtungen. Gemeinsam wurden gewaltpräventive Maßnahmen anhand von guten Beispielen aus der Praxis diskutiert und reflektiert. Die Ergebnisse des 1. Fachtages wurden dann von einer Arbeitgruppe des BNW ausgewertet. Ziel war die Entwicklung eines „Leitfaden zur Gewaltprävention“. Mit dem Leitfaden soll ein Instrument entstehen, auf dessen Grundlage alle an einem Strang ziehen können.

Auf dem 2. Fachtag am 12. September 2018 wurde der Entwurf des „Leitfaden zur Gewaltprävention“, der 16 „Standards für eine gewaltpräventive Arbeit“ umfasst, vorgestellt, intensiv diskutiert und weiterentwickelt. In drei Arbeitsgruppen wurden die 16 Standards nach folgenden Schwerpunkten diskutiert:

  • Beteiligung verankern und Fähigkeiten fördern
  • Eltern stärken und Vielfalt wertschätzen
  • Präventionskultur überprüfbar machen

Der vierte Schwerpunkt „Zusammenarbeit im Bildungsnetzwerk lebendig gestalten“ soll in einer der kommenden Veranstaltungen des Bildungsnetzwerkes vertiefend behandelt werden.

In der großen Abschlussrunde wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen allen Teilnehmer/innen vorgestellt und noch einmal gemeinsam unter die Lupe genommen.

Ein intensives Programm für die ungefähr 40 Teilnehmer/innen, die sich zusammensetzten aus Leitungs-, Fachkräften und Eltern aus dem Schöneberger Norden, unter ihnen Vertreter/innen der Bildungsbotschafter/innen und Mitglieder einer Vätergruppe.

Jetzt wird sich die Arbeitsgruppe des BNW mit der Überarbeitung des Leitfadens beschäftigen und dem Netzwerk das Ergebnis auf seiner nächsten Sitzung vorlegen.

Nach dem Motto: Schritt für Schritt für einen friedlichen Stadtteil.

Der Fachtag wurde veranstaltet im Rahmen des im Programm Soziale Stadt geförderten Projektes „Wir wollen Wissen – Weiterentwicklung des Bildungsnetzwerkes Schöneberg Nord“.


text: Peter Pulm  (QM), fotos: Dagmar Jotzo