"Aktion: Raum Öffnen!"-Workshop am 10. und 11. Dezember 2018

Im Rahmen der Workshopreihe „Stärkung der Diversitätskompetenz in den Quartieren und Aktionsräumen“ findet der erste Workshop am 10. und 11. Dezember 2018, jeweils von 9.30 bis 15. 30 Uhr im PallasT Stadteilverein Schöneberg e. V. statt.

Aktion: Raum Öffnen!“

Der Themenschwerpunkt des Workshops ist „ Rassismus und der Umgang mit Vorurteilen“. Im Workshop „Aktion: RaumÖffnen!“ wird Diversitätskompetenz entwickelt. Im Mittelpunkt steht der Dialog. Unter Berücksichtigung der Expertise aller Teilnehmenden wird vernetztes Denken und Handel gefördert. Ziel ist der Austausch zum Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und das Entwickeln eigener Handlungsstrategien.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an, da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Anmeldung unter: integrationsbeauftragte@ba-ts.berlin.de

Der Workshop ist eine Veranstaltung der Integrationsbeauftragten in Kooperation mit dem Ehrenamtsbüro und dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden.

Die Workshopreihe ist gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, Soziale Stadt, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Zum Inhalt

Welche Bilder haben wir im Kopf über andere Menschen? Wie können wir mit Vorurteilen und Stereotypen bewusster umgehen? Wie schaffen wir es, diskriminierungsfreier im Beruf und Alltag zu handeln?

In unserem aktiven Workshopformat bringen wir brisante Themen zur Sprache: Integration, Vorurteile, Diskriminierung, Zuwanderungsgesellschaft. Wir setzen uns mit gesellschaftlichen Machtstrukturen wie rassistischen Denkmustern auseinander. Gleichzeitig suchen wir nach Wegen, wie wir im Sinne des Empowerments und der Zivilcourage für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einstehen können.
Der Workshop bietet Räume zum Diskutieren, Nachdenken, Spielen, Fragen, Auseinandersetzen, Wahrnehmen und Handeln.

Zum Ablauf

TAG 1
9.30 ANKOMMEN
Worüber sprechen wir eigentlich? – auf der Suche nach Definitionen
Die Macht der Bilder in unseren Köpfen – über die Funktionen von Vorurteilen
Von der Schwierigkeit, nicht rassistisch zu sein – wie wir Rassismus reproduzieren und wie wir von ihm profitieren
PAUSE
Rassismus gibt es hier nicht – wer darf entscheiden, was rassistisch ist?
Wie Worte wirken – eine Auseinandersetzung mit Sprachgebrauch
Vom Alltäglichem und Strukturellem – ein rassismuskritischer Blick hinter die Kulissen
15:30 ENDE

TAG 2
9:30 Vielfalt – was bedeutet sie für wen?
Vom dazu gehören und ausgeschlossen sein – die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft und was wir dafür tun können, nicht auszugrenzen
PAUSE
Vom wir und den Anderen – wer gehört wann zu welcher Gruppe und wer entscheidet darüber?
Aktiv gegen Rassismus und Diskriminierungen – Handlungs- und Haltungsoptionen zur Positionierung und Unterstützung von Minderheiten
15:30 ENDE

Veranstalterkontakt

Dr. Lisa Rüter

Integrationsbeauftragte

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John F. Kennedy Platz

10820 Berlin

Tel.: (030) 90277-6263

E-Mail: Lisa.Rueter@ba-ts.berlin.de