Feierliche Einweihung des zweiten „Informellen Treffpunktes für Jugendliche“ am Bülowbogen

Am 3. Mai 2019 war es endlich soweit. Unter dem U-Bahnviadukt in der Bülowstraße 69 wurde der neue umgebaute Container für Jugendliche eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Jugendhilfeträgers outreach, des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, und der BVG, aber auch Nachbarn und Jugendliche aus dem Kiez.

Viele Beteiligte kamen zur Einweihung

Corinna Lippert vom Bezirksamt und Willi Eßmann von outreach

Das Interesse war groß - auch in der Nachbarschaft

Kleine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte

Nach einer knapp zwei Jahre dauernden Vorbereitung wurde nun der zweite informelle Treffpunkt für Jugendliche im Schöneberger Norden eröffnet. Der erste befindet sich bereits seit 2017 in der Großgörschenstraße. Der von einem Ausbildungsprojekt umgebaute Stahlcontainer wurde am 17. April 2019 angeliefert und anschließend von den Kulturellen Erben e. V. mit Graffiti-Kunst umgestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für den 3. Mai 2019 hatte outreach eine kleine Einweihungsfeier organisiert. Corinna Lippert, im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg für das QM zuständig, betonte in ihrer Eröffnungsrede die Nützlichkeit des neuen Treffpunktes, da Jugendlichen grundsätzlich Anlaufstellen draußen fehlten.

Wilfried Eßmann, Geschäftsführer von outreach, betonte das Besondere des neuen Treffpunktes. Es sei außergewöhnlich, dass solche Räume geöffnet würden und diese dann auch noch von Jugendlichen gebaut und umgestaltet würden. Für ihn sei dieser Treffpunkt auch ein Experiment: Die Jugendlichen müssten sich den Platz selbst erobern und sauber halten.

Anschließend konnte man sich Fotos vom Umbau des Containers ansehen und sich am leckeren Buffet bedienen.

Inwiefern der umgebaute Container von den Jungendlichen als Treffpunkte genutzt wird, wird die kommende Zeit zeigen. Gute Voraussetzungen sind in jedem Fall gegeben.

Mehr zur Errichtung des Treffpunkts erfahren Sie hier.

Ansprechpartner beim Quartiersmanagement:

Peter Pulm, 030-23638 585, pulm(at)AG-SPAS.de

Das Projekt "Informeller Treffpunkt II" wird gefördert aus dem Programm Soziale Stadt und unterstützt von der Gewobag.

 

Text und Fotos: Dorothee Borski (QM) / GB