Projekt "Meine Stadt"

Viele Titel haben sich die Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse  3. bis 6. der Neumark-Grundschule für dieses Projekt ausgedacht. Am Ende mussten wir aber nur einen auswählen und so wurde das Projekt Meine Stadt genannt. Und wie all diese Titel es zweifellos suggerieren, geht es in diesem Projekt um Berlin. Wie erzählt man die Stadt, in der man lebt?

MEINE STADT

Berlin heißt meine Stadt

Berlin ist meine Stadt

Berlin gezeichnet

Berlin Love

So viele Titel haben sich die Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse  3. bis 6. der Neumark-Grundschule für dieses Projekt ausgedacht. Am Ende mussten wir aber nur einen auswählen und so wurde das Projekt Meine Stadt genannt. Und wie all diese Titel es zweifellos suggerieren, geht es in diesem Projekt um Berlin. Wie erzählt man die Stadt, in der man lebt?

Jeden Montag von Februar bis Ende Mai haben wir uns mit den 13 Schülerinnen und Schülern der Willkommensklasse der Neumark- Grundschule getroffen und sind im Kiez spazieren gegangen. Wir haben Straßen, Häuser, Graffitis angeschaut. Zurück in die Schule haben wir probiert, unsere Beobachtungen mit Wörtern, Farben und Tusch fest zu halten. Im Laufe des kreativen Prozesses hat jedes Kind die Möglichkeit bekommen, sich den eigenen Raum zu schaffen, in dem er oder sie seine /ihre persönliche Geschichte von Berlin erzählt. Gleichzeitig ist das Projekt ein kollektiver Prozess gewesen. Kinder erzählen, was Ihnen in einer Stadt wichtig ist. Wo gehen sie hin, wie schauen sie drauf, was mögen sie in Berlin?

Die Ausstellung zu dem Projekt, die bis Mitte – Ende Juni 2019 in der Theodor-Heuss-Bibliothek zu sehen ist, ist von vielen Zeichnungen der Kindern entstanden und stellt eine lange Straße Berlins dar. Und genau wie in Berlin ist diese Strasse bunt und lebendig, es gibt viel zu sehen: Häuser, mindestens zwei Siegessäule, einen fantastischen Brandenburger Tor, flatternde Papagaien, Ufos, einen Rosafarbenen Fahrrad und eine winzige kleine schwarze Schwalbe.

Ende Juni, kurz vor den Sommerferien, wurde das Buch zum Projekt fertig gestellt (s. PDF- Datei). Im Buch geht es um den Fernsehturm, Primark und die Siegessäule, um Handys und Angstfilme, um Popcorn gegen Broccoli. Und die Fiktion tendiert manchmal so sehr in Richtung Realität, dass sogar Zombies nach Deutschland auswandern und sich auf dem Alexanderplatz treffen. A suivre...!

An Meine Stadt haben alle Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 3. bis 6. der Neumark-Grundschule beteiligt.

Das Projekt wurde durch den Aktionsfonds des QM mit Mitteln „Programm Soziale Stadt“ gefördert.