Frauenmärz 2020 - Veranstaltungsabsagen beachten!

Der 35. Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg: Die Eröffnung findet am 6. März statt. Drei Beispiele für das vielfältige Programm: der Literatursalon am 12. März widmet sich Gabriele Tergit, Berlins erster Gerichtsreporterin.  Bitte beachten die Informationen der Veranstalter zu Absagen einzelner Termine. 

Titelseite des Programmfaltblattes zum Frauenmärz 2020, Grafik und Foto: © diegeisel

Frauenmärz 2020 in Tempelhof-Schöneberg: »Metropole Berlin – Stadt der Frauen«

    2020 feiert unsere Stadt "100 Jahre Groß-Berlin" und auch der 35. Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg nimmt das Themenjahr zum Anlass, besondere Berlinerinnen aus Vergangenheit und Gegenwart vorzustellen. Unter dem Motto "Metropole Berlin – Stadt der Frauen" geht es auf eine Zeitreise bis in die 1920er Jahre. In Berlin erkämpften sich Frauen vielgestaltige Wege zu Bildung, Emanzipation und Freiheit und Frauen sind bis heute maßgeblich mitverantwortlich für die Entwicklung der Stadt zu einer modernen Metropole. Zahlreiche Akteurinnen des Frauenmärz laden mit Lesebühnen und Salons, Ausstellungen, Konzerten, Tango, Theater, Diskussionsrunden und Stadtspaziergängen zu einem spannungsvollen Parcours durch wechselvolle 100 Jahre Frauen-Leben in Berlin.

    Eröffnung

    Feierlich eröffnet wird der Frauenmärz traditionell im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Als Festrednerin konnte diesmal Elke Hannack, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, gewonnen werden, die u.a. auch die Ressorts Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik verantwortet. Humorvoll, mit Biss und feiner Ironie führen dann die Autorin, Kolumnistin und Bloggerin Katja Dittrich aka Katja Berlin − bekannt u.a. für Ihre ZEIT-Grafikkolumne »Torten der Wahrheit« − und das Kabarett Korsett weiter durch den Abend. Dieses Kabarett-Format ist ursprünglich im Frauenmärz entstanden. Inzwischen legendär und eine unverzichtbare Institution in Lichtenrade sind ihre Abschlusspräsentationen der Volkshochschulkurse „Kabarett für Frauen“.  Zur diesjährigen Frauenmärz-Eröffnung gibt das Ensemble einen Einblick in ihr Jubiläumsprogramm „25 Jahre mit Witz und Biss“.

    Musikalischer Höhepunkt des Eröffnungsabends: Das Schöneberger Kammerorchester unter der Leitung von Sabine Wüsthoff wird mit 20 musikbegeisterten Amateurstreichern zeitgenössische Werke der Komponistinnen Lauren Bernofsky (*1967) und Vivienne Olive (*1950) spielen.

    Feierliche Eröffnung am Freitag, 6. März 2020, im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

    • 19:30 bis 21:30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt kostenfrei
    • Ort:Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm / Ecke Barnetstraße, 12305 Berlin

    Alle Infos zum Programm mit 25 kostenlosen Veranstaltungen finden Sie hier: Frauenmärz 2020Ein handliches Programmfaltblatt ist in den Museen Tempelhof-Schöneberg und in vielen Einrichtungen des Bezirks oder hier als PDF zum Herunterladen erhältlich.

    Zwei Beispiele für das vielfältige Programm: am 22. März gibt es um 12 Uhr ab U-Bahnhof Eisenacher Straße unter dem Motto "Das private ist politisch! - von der ersten zur neuen Frauen­bewegung" eine Stadtführung mit Claudia v. Gélieu. Zum 165. Geburtstag von Dora Duncker findet am 28. März um 15 Uhr eine Lesung in der Kapelle der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe statt.

    ...

    Frauenmärz in Tempelhof und Schöneberg - Motto: Metropole Berlin - Stadt der Frauen

    Donnerstag, 12. März 2020, 19 Uhr

    Literatursalon zum Frauenmärz 2020

    Blüten der Zwanziger Jahre.“ Gabriele Tergit, Berlins erste Gerichtsreporterin.

    Lesung und Gespräch mit Nicole Henneberg und Silvia Höhne

    Moderation: Sibylle Nägele

    „Seit ich neunzehn Jahre alt war, hatte ich für Zeitungen geschrieben“. Davor hatte sie die Soziale Frauenschule von Dr. Alice Salomon besucht, in Kinderhorten gearbeitet und nebenbei noch das Abitur gemacht, um zu studieren und erfolgreich zu promovieren. Die Berlinerin Gabriele Tergit revolutionierte die Gerichtsreportage und schrieb sensationelle Romane über Berlin, wie es wirklich war: „Käsebier erobert den Kurfürstendamm“ und „Effingers“, die neu herausgegeben wurden von Nicole Henneberg.

    Ort: Schöneberg Museum | Hauptstraße 40/42 | 10827 Berlin

    Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei

    Eintritt frei!

    Der Frauenmärz ist eine Veranstaltungsreihe des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Weiterbildung, Kultur und Soziales, Fachbereich Kunst, Kultur und Museen.

    Veranstalterkontakt

    Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst, Kultur, Museen, Museen Tempelhof-Schöneberg, Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin, Tel. 030 90277-6227 /-6163, presse-museum@ba-ts.berlin.de I www.museen-tempelhof-schoeneberg.de